Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ganzheitlichesicht.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: "Heilberuf"

• Nachricht senden

81

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:48

Die freie Liebe von Bruder Martin

Ein Naturwissenschaftler, Dr. Mat und ein Mystiker, Bruder Martin, unterhalten sich über Gott, die Religion, die Liebe und den freien Willen. Dr. Mat.: "Frühere Naturwissenschaftler lehnten die Gottesidee ab, da die Idee von einem Schöpfergott, der richtet und nach dem Tod für die Menschen einen Himmel und eine Hölle offenhält, der Idee des freien Willens widerspricht. Schließlich stellten die Wissenschaftler fest, dass ein höheres Wesen, das sich jeder Messung oder jedem Beweis entzieht, wissenschaftlich unvorstellbar ist und damit ausgeschlossen." Bruder Martin: "Für mich hat Gott mit der Erfahrung der Liebe zu tun, die ich in der Vereinigung, der Union mystica mit dem Göttlichen erlebe." Dr. Mat.: "Die Liebe ist naturwissenschaftlich gesehen ein biochemischer, hormonell gesteuerter Vorgang in einer biologischen Körpermaschine. Es ist ein biologisches Verlangen wie Hunger und löst entsprechende biologische Reaktionen aus und hängt auch von diesen ab. Diese Stoffwechselvorgänge steuern letztlich unsere Empfindungen und Gefühle, sogar unsere Gedanken. Diese biochemische Determinierung als materieller Vorgang kommt ohne alle geistige Zutat aus. Ein freier Wille ist somit anzuzweifeln, da wir biologischen Gesetzen in unserem Handeln, Fühlen und Denken unterworfen sind." Bruder Martin: "Das klingt nach einem sehr geschlossenen Weltbild und ähnelt damit einer Form von Glauben, welche Ihr als Naturwissenschaftler gerne kritisiert. Dieser Form von Liebe als einem biochemischen Vorgang wohnt tatsächlich wenig Freiheit inne. Es ist das Triebhafte, das Sigmund Freud entdeckt hat und das gleichwohl Teil einer wunderbaren Natur ist, die ich als Schöpfung begreife. Die Liebe, die ich als Mystiker erfahre, hat jedoch mit der biologischen Triebstruktur nichts Erkennbares gemein. Etwas, das so abhängig von etwas ist, gebunden, entstanden und vergänglich, bekommt in der mystischen Erfahrung nicht die Qualität der Liebe, die völlig frei lässt, die nichts zu tun hat und sich nicht einfordern und nicht berechnen lässt. Ohne dieses freie Liebe gibt es keinen freien Willen." "Dr. Mat: "Wie aber kann der Wille unter dem Einfluss einer solchen universalen und scheinbar allmächtigen Liebe frei sein. Ist das nicht nur eine schöne Idee?" "Bruder Martin: " Das erfährt der Mystiker in sich selbst in seiner tiefsten Nacht, in tiefster Gottferne, in der scheinbaren Abwesenheit von Liebe. Er kann sich entscheiden, diesem Schmerz beizuwohnen und mit seiner Angst dabei zu bleiben, den Schmerz anzunehmen oder sich dagegen zu wehren, sich zu verschließen, durch Gedanken und Gefühle, die er dazu tut, um die Angst und den Schmerz zu verringern. Er kann sich entscheiden, dazu nein zu sagen und etwas anderes zu wollen. Oder er kann sich hingeben. Es scheint leichter zu sein, nein zu sagen. Doch ist es meine Erfahrung, dass ich meiner Lebensfähigkeit selbst in der Angst und im Schmerz nie ganz verlustig gehe und es mir somit genauso leicht fällt, ja zu sagen und mich an diese Erfahrung hinzugeben. Der Wille ist hier frei." Dr. Mat: "Aber Ihr Mystiker behauptet durch alle Religionen hindurch, dass es ein unglaublich tiefes Verlangen, eine schier unauslöschliche Sehnsucht nach der Vereinigung mit Gott oder dem Göttlichen in Eurem Herzen gibt. Falls diese Sehnsucht nicht auch Ausfluss irgendeiner Angst ist und der Unfähigkeit, zu akzeptieren, dass es einfach nichts Höheres gibt, als uns selbst als biologische, vernunftbegabte Maschine, wie könnte man behaupten, frei zu sein, wenn diese Sehnsucht den Menschen zu etwas zieht, etwa zu einer Vereinigung? Wie kann dann also die Liebe der Mystiker frei sein?" Bruder Martin: "Da es möglich ist, das Verlangen zu ignorierten oder zu spüren, ihm zu folgen oder es abzulehnen, gibt es Freiheit. Das Verlangen ist eher eine Art Erinnerung an unsere wahre Natur, die mehr ist, als unsere biologische Natur und chemische Vorgänge. Die heiligen Bücher beschreiben das nur ungefähr, weil es sich kaum mit Worten übermitteln lässt. Die Religionen verwenden daher verschiedene und doch recht ähnlich Bilder, die aber nur an die Schwelle der eigentlichen inneren Erkenntnis führen können, die einem Weg gleicht, den nur jeder selbst gehen kann und jeder hat die Freiheit, bis dahin zu gehen und auch über die Brücke dieses Weges oder auch nicht. Nach den Lehren schickt das göttliche Wesen, die Liebe, dem Menschen beständig etwas entgegen und versichert, immer bei ihm und sogar ein Teil von ihm zu sein. In der einen Vorstellung kommt Gott selbst als sein Sohn und als Mensch zu den Menschen. In einer anderen Vorstellung ist er in jedem menschlichen Herzen von Anfang an und immer präsent und lässt diesen göttlichen Funken nie verlöschen. In anderen Bildern wird ausgedrückt, dass der Mensch Gottes Ebenbild ist. Vollzieht der Mensch innerlich die Vereinigung mit Gott und Gott die Vereinigung mit dem Menschen, nennen die Mystiker dies Union mystica. Diese mystische Verschmelzung ist ein Liebesakt. Der Mensch kehrt zu seinem Ursprung zurück, vereinigt sich mit Gott. Der göttliche Teil kehrt heim. Gott nimmt ihn und den menschlichen mit seinen Erfahrungen in sich auf. Sie werden eins. Dieser Liebesakt ist ein Bewusstseinsprozess, dem der Körper nicht im Wege steht, im Gegenteil. Der geschaffene Körper, eine geniale Kokreation des Göttlichen und des individuellen Menschen, ist in seiner Empfindungsfähigkeit in dem Maße Teil des Vereinigung- und Erlösungsprozesses, in dem der Mystiker seinen Körper bewusst wahrnimmt und einbezieht. Er bleibt aller menschlicher Empfindung fähig und gewinnt die göttliche Weite hinzu. Diese Weite verbindet mit allem und jedem, denn sie ist bereits in Gott. In dieser Vereinigung ist Unterscheidbarkeit und Ununterschiedenheit ungetrennt allgegenwärtig. Wenn die Vereinigung erfolgt ist, ist der Mensch im Zustande absoluter Freiheit und hat Teil an der Allmacht, ist Mitschöpfer und Geschöpf zugleich. Er hat alles. Er ist in der Liebe. Er ist darin frei. Ob er diesen Weg gehen will, entscheidet er von Anfang an selbst. Ob er ihn gehen kann, hat Gott schon entschieden. Er ließ Trennung zu und Vielfalt und Rückkehr und Einheit." Dr. Mat: "Wow! Jetzt bliebe aber noch die Frage, ob Gott, der die Liebe und das alles ist, auch nicht lieben kann, wenn er das z.B. will? Ist er so allmächtig?" Bruder Martin: "In seiner Schöpfung als Mensch ist er dazu in der Lage, in der Lage, sich von sich selbst abzutrennen und dem abgetrennten Teil die Wahl zu lassen, die Trennung beizubehalten. Diesem Teil ist jede Grausamkeit gegen sich und andere möglich, dieser Teil kann Gottesferne verspüren und erleiden, Hass gegen Liebe wenden und Angst gegen Verstehen. Und dieser Teil kann jederzeit zu seinem Erbe zurückfinden und sich mit seinem Ursprung vereinigen. Gott hat die Freiheit geschaffen, in dem er sie aus sich heraus gesetzt hat. Er war so frei, er ist so frei." Dr. Mat: "Und wo endet das?" Bruder Martin: "Wo und wann Du willst."
Spaltet ein Stück Holz, und ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr findet mich dort. (apokryph. Evangelium nach Thomas)

Beruf: "Heilberuf"

• Nachricht senden

82

Sonntag, 12. November 2017, 16:41

Der, der Du bist

Ein Schüler fragte seinen Meister: "Wer soll ich sein oder werden? Es gibt so viele Wege und jeder will anscheinend etwas anderes von mir! Wonach soll ich mich ausrichten, wem folgen?" Der Meister antwortete: "Sei am besten, wer und was Du bist. Der Weg zu diesem Ziel ist der Richtige." Darauf der Schüler: "Und wer bin ich? Kannst Du mir das sagen?" "Wenn ich es Dir sagen könnte", antwortete der Meister, "würde es Dir vermutlich wenig nützen. Finde es selbst heraus! Aber einen Hinweis kann ich Dir geben: wen auch immer Du triffst, so wie dieser musst Du nicht werden. Er ist einer der anderen. Von den anderen gibt es genug. Die wichtigste Frage, die dieser Andere Dir stellen könnte, ist die: Wer bist DU?" "Aber was sagt Dir Deine Erfahrung, die Du an mich weitergeben könntest?", insistierte der Schüler. "Weiß man denn immer, wer und was man ist? Und ändert sich das nicht?" "Ja", antwortete der Meister, "es ist tatsächlich ein Erfahrungsweg. Du erfährst Dich. Und dieser Weg ist wie ein Einweihungsweg. Du musst ihn also selbst gehen. Und indem Du der wirst, der Du bist, veränderst Du Dich, einfach so im Gehen. Vielleicht denkst Du, Du hättest Dich nie oder nur wenig verändert, vielleicht fürchtest Du die Veränderung sogar, wie es Viele tun, aber glaube mir, seit Du auf der Welt bist, hast Du Dich verändert. Und dennoch wird am Ende die einzige Frage sein, die Du zu beantworten hast: Wer bist DU?" "Also, was soll ich nun tun?", fragte der Schüler, der immer noch auf eine große Weisung hoffte. "Lauf los und halte Augen und Ohren auf, spüre den Boden und den Wind. Aber als erstes musst Du losgehen", sagte der Meister. "Gibt es nichts Einfacheres?", wollte der Schüler wissen. "Ja, Bücher Lesen und Vorträge Hören. Nur leider kommst Du damit keinen Schritt weiter. Das kann sogar sehr ermüden. Und daher möchte ich Dir nichts Weiteres sagen, denn ich merke schon, eigentlich möchtest Du Dich ausruhen und fragst daher ständig um Rat", schloss der Meister seine Rede.
Spaltet ein Stück Holz, und ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr findet mich dort. (apokryph. Evangelium nach Thomas)